Kondolenzbuch von Karl Schwertberger


In Kondolenzbuch schreiben        Parte Gedenkkerzen zurück
24.04.2020 aus Scharten, am 24.04.2020 23:11

Bitte unterstütze uns in den schweren Zeiten, ich weiß, dass du noch da bist und über uns wachst. Du wirst nie in Vergessenheit geraten!

In Liebe aus scharten, am 17.04.2018 20:43

Wenn man Abschied nimmt geht man unbestimmt,
Niemals gehst du so ganz, irgendwas von dir bleibt immer hier ich verlass dich nie ganz aber ich

Dani und die Räuber aus scharten, am 12.04.2018 17:29

Alles was bleibt, ist die Erinnerung an dich, die ist zwar schön, aber du fehlst!!!

DANIELA aus Scharten, am 02.04.2018 20:00

LIEBER PAPA
Ostern, das Fest der Auferstehung, haben dich vermisst!
Der Mensch, den wir lieben ist nicht mehr da,
Wir sind in Gedanken und im Herzen aber immer bei Dir, Du hoffentlich auch bei uns, aber ich spühre, du bist nah bei uns. Umarme und drücke dich in Gedanken Bussi Daniela und die Räuber!

Hans aus Untereschlbach, am 02.04.2018 15:20

Lieber Karl! Wäre heute auch dein Wetter in Hinterstoder auf der Schipiste gewesen, habe oft an DICH gedacht.


Dani aus leppersdorf, am 24.03.2018 19:42

Mögen die Strassen uns zusammenführen,
sanft fällt Regen und Schnee auf deine Felder.
Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott, wenn es denn einen gibt, dich fest in seiner Hand.
Du fehlst so! Schick zumindet ab und zu ein Zeichen DANKE!,


Daniela aus scharten, am 16.03.2018 15:59

Blicke oft zu den Sternen hinauf, als wandelst du mit ihnen, vermissen dich.


Angie aus Eferding , am 12.03.2018 18:47

Schweren Herzens haben wir dich los gelassen! Nun ruhe in Frieden! Im Herzen bist du immer bei uns!

Deine Daniela aus scharten, am 09.03.2018 16:06

Ich wür`d dich gern besuchen, wenn auch nur für einen Tag, deine Nähe spüren, wie in alten Zeiten. Danke für die Sternschnuppe gestern und die anderen helleren Sterne, ich weis, sie sind von dir, wenn auch nur ein klitzekleiner Trost.
Maxi hot da gestern an "Gelben Engel" mitgegeben, Lara a Familienfoto, wiast as eh scho gsehen hom, Der Rest hot für dich einen Haufen Tränen und Liebe hinterlassen!

Die Trauerfamilie aus Schaumberg, 9. März 2018, am 09.03.2018 07:32

Liebe Verwandte, Nachbarn, Freunde, Kameraden ....an euch alle!
Die offiziellen Trauerfeierlichkeiten sind nun vorbei. Die innere Trauer bleibt bestehen.
Was bleibt ist die Erinnerung an einen ganz wertvollen lieben Menschen.
Wir möchten an dieser Stelle euch allen herzlich DANKE sagen an der großen Anteilnahme.
Es ist sehr hilfreich zu spüren, dass der ganze Ort und weit darüber hinaus Anteil nimmt mit uns diese schwierige Zeit zu bewältigen. Wir nehmen eure Hilfe gerne an.
Es ist für uns unfassbar, das mein geliebter Gatte, unser geliebter Vater, Opa, Bruder, Schwager und Onkel nicht mehr durch unsere Türen hereinkommt.
Für euch alle stehen unsere Türen offen, dies ist gewiss auch im Sinne von Karl.
In Dankbarkeit
Die Trauerfamilie

Die Trauerfamilie aus Schaumberg, 9. März 2018, am 09.03.2018 07:30

Liebe Verwandte, Nachbarn, Freunde, Kameraden ....an euch alle!
Die offiziellen Trauerfeierlichkeiten sind nun vorbei. Die innere Trauer bleibt bestehen.
Was bleibt ist die Erinnerung an einen ganz wertvollen lieben Menschen.
Wir möchten an dieser Stelle euch allen herzlich DANKE sagen an der großen Anteilnahme.
Es ist sehr hilfreich zu spüren, dass der ganze Ort und weit darüber hinaus Anteil nimmt mit uns diese schwierige Zeit zu bewältigen. Wir nehmen eure Hilfe gerne an.
Es ist für uns unfassbar, das mein geliebter Gatte, unser geliebter Vater, Opa, Bruder, Schwager und Onkel nicht mehr durch unsere Türen hereinkommt.
Für euch alle stehen unsere Türen offen, dies ist gewiss auch im Sinne von Karl.
In Dankbarkeit
Die Trauerfamilie

Angie aus Eferding , am 07.03.2018 21:07

Mein Herz ist unendlich schwer! Doch wir müssen dich loslassen! Ich weiß, du wirst immer auf uns achten! Das macht es etwas leichter! Ruhe in Frieden, Karl!

Josefine Aichberger aus Engerwitzdorf, am 07.03.2018 10:20

Lieber Schwerti!
Danke für die letzten 27 Jahre beim ÖAMTC, wo du mich als Chef begleitet hast.
Der Familie Schwertberger wünsche ich viel Kraft!
Kollegin Finni


Deine Daniela aus scharten, am 04.03.2018 18:23

LIEBER PAPA
Ich weis, du warst geboren, um zu leben, warum konntest du das nicht länger genießen.
Jeder kurzer Moment und Augenblick, den wir mit dir genießen konnten, ist so wertvoll für uns. Ich schau zurück auf eine wundervolle Zeit, aber ich vermisse dich (die Räuber auch!)
.

Daniela aus Scharten, am 27.02.2018 16:11

LIEBER PAPA
Ich war zu Hause, als Mama angerufen hat.
Ich dachte, "wieder so ein blödes Malör."
Doch später, als die Polizei bei euch angeleutet hat, wurde mir klar, dass es wirklich so ist, dass DU von uns gegangen bist
- nein, es war mir noch immer nicht klar! Ich kann es immer noch nicht begreifen!
Warum blicken wir noch immer ins Leere?
Warum weinen wir noch immer Tränen wie Meere?
Warum sind in unseren Herzen Risse?
Warum wohl...
WEIL WIR DICH VERMISSEN!!!
Ich konnte es nicht glauben, ich kann es bis heute nicht glauben!
Heute Nacht schickte ich im Halbschlaf einen Engel zu Dir.
Er kam nach kurzer Zeit zurück.
Ich fragte: "warum?"
Er antwortete: " Engel brauchen keine Schutzengel!"
Ich hoffe einfach, dass du, wo du auch immer bist, es dir immer gut geht und du uns sehen kannst, auch wenn WIR unendlich trauern!
Nur wer vergessen wird, ist tot, DU lebst in unserem Herzen, ewiger Liebe, aber auch tiefer Trauer weiter!
Die drei Räuber vermissen dich auch!




Angelika aus Fraham, Güttlfeld, am 26.02.2018 15:49

Lieber Karli,
in meiner Erinnerung bleibst Du als hilfsbereiter, netter, fröhlicher, ... Mensch. Wie unbeschwert waren die lustigen Völkerballspiele in unserer Volksschulzeit. Deine scharfen Bälle zu fangen, war eine Herausforderung für mich.

Liebe Maria samt Familie
mit meinem innigen Mitgefühl drücke ich Euch mein Beileid aus!


Schwesterl aus Hartkirchen, am 26.02.2018 07:01

Lieber Karl,
hab tausend Dank für alles
für deine Hilfsbereitschaft,
für deine Kameradschaft,
für deine Freundschaft,
für deine Fröhlichkeit,
für ............
In liebevoller Erinnerung an unseren geliebten Bruder, Schwager und Onkel
Martha und Franz, Franz, Nicole, René und Fabian

Schwesterl aus Hartkirchen, am 26.02.2018 06:54

Lieber Karl,
hab tausend Dank für alles
für deine Hilfsbereitschaft,
für deine Kameradschaft,
für deine Freundschaft,
für deine Fröhlichkeit,
für ............
In liebevoller Erinnerung an unseren geliebten Bruder, Schwager und Onkel
Martha und Franz, Franz, Nicole, René und Fabian

Angie aus Eferding , am 25.02.2018 03:37

So viele Sterne am Himmel! Und einer ist besonders hell! Bist du das, Karl?

Sepp, Vroni, Christoph, Manuel u. Evelyn aus Wölflhof, am 24.02.2018 16:55

Wo früher dein Lachen war, ist jetzt nur noch Stille.
Wo früher dein Platz war, ist jetzt nur noch Leere.
Du bist nicht mehr da, wo du warst.
Unfassbar die Erkenntnis, es wird sich nie mehr ändern,........
Der Mensch wird nicht sterben,
solange ein anderer sein Bild im Herzen trägt!




Marianne aus Hartkirchen, am 23.02.2018 13:51

Ich bin auf der anderen Seite des Weges, aber jeden Tag bei Euch.

Hans aus Untereschlbach, am 23.02.2018 11:17

Liebe Maria mit Familie!

Trauer ist die Brücke zur Liebe,
die in der Erinnerung
zu etwas Kostbarem und Ewigen wird.

Warum kann ich nicht hier stehen und sagen, 62 Jahre, aktiv und fröhlich bis zum Schluss, ein schneller Tod. Das passt schon.
Der Egoismus der Hinterbliebenen.
Wir bleiben zurück und du fehlst.
Bei jedem Lachen fehlt jetzt deins.
Bei jeder gemeinsamen Aktivität fehlst du.
So wie letzten Donnerstag beim Schifahren, wir planten bereits die nächsten Ausfahrten.

Lieber Karl

Als Freunde lernten wir uns kennen,
als Freunde mussten wir uns trennen,
als Freunde werden wir uns wieder seh´n,
und dann vorm Throne GOTTES steh´n.

Lieber Karl, alles Gute auf deiner letzten Reise.
Beschütze deine Familie und Freunde!


Angie aus Eferding , am 22.02.2018 21:58

Lieber Karl, die letzten Schritte werden uns unglaublich viel Kraft kosten, aber wir gehen sie mit dir. Du bist nicht allein und wir sind es auch nicht! Ich vermisse dich sehr und es tut mir so weh, deine Liebsten so leiden zu sehen!

Daniela aus scharten, am 22.02.2018 21:44

Die Erinnerung bleibt für immer
Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen müssen, Gute Nacht Papa!
Schenk mir heute einen Stern für morgen und die Ewigkeit, in tiefer Trauer und unendlicher Liebe!

Gust und Gitti aus St. Agatha, am 22.02.2018 16:23

Liebe Maria!
Du hast einen Menschen verloren, der durch niemanden zu ersetzen ist.
Schwer ist es tröstende Worte für einen so tiefen Schmerz zu finden. Doch
da, wo die Worte versagen, sollst du wissen, dass jemand in Gedanken bei
dir ist.



Fam. Gerhard und Christine Pühringer aus Großstroheim, am 22.02.2018 08:11

Liebe Maria! Liebe Daniela! Lieber Mario!

In tiefer Anteilnahme haben wir alle einen so lieben, hilfsbereiten und lebensfrohen Mitmenschen verloren.
Besonders die Gespräche mit Karl, die immer mit Witz und Schmäh gespickt waren, werden Ihn in unserer Erinnerung behalten.


Fam. Mario Hofer aus Mistelbach, am 22.02.2018 06:21

Liebe Maria! Liebe Daniela! Lieber Mario!

Es ist einfach nicht in Worte zu fassen....
Wir wüschen euch alle Kraft der Welt, diesen Verlust zu ertragen....

Es ist einfach nicht fair, wenn ein Mensch gehen muss, ohne sich verabschieden zu können.....
Wenn nichts mehr so ist wie es war....




Mountainbike-Runde aus Stroheim, 21.02.2018, am 21.02.2018 21:33

Liebe Familie von Karl,
es ist sehr schwer, tröstende Worte zu finden, wenn sich ein Mensch, der auch uns einen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer verabschiedet. Wir sind tief betroffen, dass euer geliebter Karl nicht mehr unter uns ist. In unserer Trauer fühlen wir uns mit euch verbunden, unsere Gedanken und unser ganzes Mitgefühl sind bei euch.

Lieber Karl,
wir danken dir für die schöne Zeit, die wir mit dir verbringen durften. Viele traumhafte Mountainbike-Touren, unzählige Kilometer und Höhenmeter haben wir mit dem Bike gemeinsam bewältigt. Wir blicken auch gerne auf die geselligen, gemeinsamen Stunden auf Almhütten, in Gastgärten und bei dir zuhause zurück.
Deine Begeisterung und Freude am Mountainbiken haben uns immer fasziniert, mitgerissen und motiviert. Wir werden dich in unserer Gruppe sehr vermissen – begleite uns auf den Touren, die dir nicht mehr vergönnt sind, jetzt als Schutzengel!

Die schönen Erinnerungen an einen wertvollen Menschen werden uns bleiben.

In Dankbarkeit und Anteilnahme
für die MTB-Runde, Ernst, Franz und Hans

Gitti und Peter aus Haibach ob der Donau, am 21.02.2018 21:12

Liebe Maria!
Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr. Er fehlt uns. Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann. Liebe Maria, wir wünschen dir viel Kraft und Gottes vertrauen in dieser schwierigen Zeit.

Christl und Herbert aus Prambachkirchen , am 21.02.2018 20:23

Liebe Trauerfamilie!
Fragt nicht warum,
fragt nicht wozu,
dann kommt euer Herz nie zur Ruh.
Auf euer WOZU,
auf euer WARUM,
bleibt des Schicksals Mund nur stumm.
Gott weiß warum,
Gott weiß wozu,
dies Wissen gibt dem Herzen Ruh!

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Wir werden unsere Begegnungen mit Karl nie vergessen!

Maria und Erika aus St.Agatha, am 21.02.2018 12:08

Liebe Maria
Wir können fühlen wie es dir geht. Nazl starb mit 42 und Lois mit 69.
Dein Karl in der Mitte. Alles viel zu früh und unglaublich schmerzlich.
Behalte dir dein Gottvertrauen, auch wenn es schwer fällt.
Es geht immer wieder weiter, anders natürlich und oft aussichtslos, aber es geht.
Viel Kraft. In Gedanken sind wir bei dir. Deine Cousinen.

Angie aus Eferding, am 21.02.2018 11:42

Ich war heute draußen und habe gedacht: "Mein Gott, diese Stille! Nicht einmal die Vögel zwitschern." Ich habe nicht bedacht, dass es für Vogelgezwitscher viel zu früh war. Und jetzt habe ich ein Vögelchen beobachtet, dass sich die Seele aus dem Leib gesungen hat. Karl, ich glaube ganz fest, dass dieser kleine Vogel nur für dich so schön gesungen hat. Als er dann weggeflogen ist, habe ich ihm nachgesehen, bis ich ihn nicht mehr sehen konnte und ich habe ihn gebeten, den Schmerz von uns mitzunehmen. Es war ein kleiner Vogel und mir ist klar, dass er nicht von allen den Schmerz zur gleichen Zeit "entsorgen" kann. Aber ich weiß, er kommt wieder und fliegt wieder in die Lüfte und nimmt jedes Mal ein wenig Schmerz mit. Und irgendwann werden wir ihm nachsehen, wenn er sich wieder erhebt und wir werden dabei lächeln. Karl leb wohl! Auf dass noch ganz, ganz viele Vögel für dich zwitschern mögen! Deine Schwägerin

Nichterl aus Schaumberg, am 21.02.2018 09:05

Was bleibt sind die Erinnerungen an einen Menschen, der viel zu früh von uns gegangen ist:
• Als kleines Lehrmädchen durfte ich dir Bremsen entlüften helfen
• Du hast mir gelernt, wie ich meinen Beschützerhund Hasko erziehen muss
• Du hast mich mit dem Traktor zum Most machen mitgenommen und nur für uns Kinder wurde auch Süßmost gemacht
• Die Ausflüge mit dir in den Kindertagen
• Die Fahrten mit dem alten gelben Mercedes ohne Servo – laut dir noch ein richtiges Auto
• Beim Schifahren in Haus bist du mit den anderen vor lauter Witze erzählen erst in den frühen Morgenstunden ins Bett gekommen, aber am nächsten Tag hast du dir nichts anmerken lassen
• Beim Kartenspielen bei uns im Esszimmer ging es oft heiß her
• Deine fröhliche Art, dein Lachen
• Dein Schmäh
• ...

Ich kann es noch nicht ganz glauben, dass mir nach meinem Rufen „Onkel Karlii“ Richtung Werkstatt kein „Was ist denn Nichterl? Was ist kaputt?“ mehr zurückkommt.

Danke für alles!

Du wirst an allen Ecken fehlen!

Hab bitte ein Auge auf uns von da oben!

Dein Nichterl


Bruno u Veronika Oberreiter aus unterweitersdorf, am 20.02.2018 21:24

Ein lieber Mensch lebt weiter indem wir ihn im Herzen tragen .

Sparverein Stroheim aus Stroheim 20.2.18, am 20.02.2018 21:19

So wie der Wind mit den Bäumen spielt,
so spielt das Schicksal mit den Menschen.
Karl, du hinterlässt eine große Lücke ... doch in dieser Zeit der Dunkelheit und des Schmerzes tröstet uns die Dankbarkeit, dass wir so viele Jahre mit dir verbringen durften.

Ruhe in Frieden,
der Vorstand vom Sparverien Stroheim

Irmgard und Reinhold aus St.Agatha, am 20.02.2018 20:09

Nichts ist schlimmer als ein Verlust, den man ohne Widerworte hinnehmen muss,
Maria, Dir und Deiner Familie viel Kraft,

Deine Daniela aus Scharten, am 20.02.2018 09:17

Lieber Papa!
So wie du warst, bleibst du immer bei mir, ich werde da sein, für die, du liebst.
Gedanken an die schönen Tage werde ich immer bei mir tragen.
Die Erinnerung und die Trauer bleibt für immer.
Man versucht, das zu bekämpfen, doch man rennt gegen eine Mauer.
Innerlich ist es leer.
Ich weine Tränen, Tränen nur für dich, Wenn ich mir was wünschen könnte...
Seitdem du gegangen bist weinen nicht nur die Menschen, sondern auch der Himmel, Schnee, den du so geliebt hast.
Denn einer der wertvollsten und wundervollsten Mensch für uns hat die Erde verlassen.
Warum du, wir lieben dich,
doch jetzt bist du fort, ohne ein Wort.
Gekämpft, gehofft, ohne ein Wort.
Gekämpft, gehofft und doch verlohren.
Schlaf nun in Frirden, ruhe sanft und hab für ALLES vielen DANK !
Wo immer du bist, du fehlst uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Daniela
(Wir sprechen uns noch öfter!)

Daniela aus Hartkirchen, am 19.02.2018 21:46

Lieber Karl du wirst uns fehlen! Danke für alles und pass gut auf deine Lieben auf!

Es gibt Dinge die wir nicht verstehen. Erinnerungen die einem das Herz brechen und Momente wo die Welt aufhört sich zu drehen.
Ganz viel Kraft euch allen!



fam maier aus schaumberg, am 19.02.2018 21:27

Als Engel hast Du viel zu tun , die Zahl Deiner Freunde ist gross ,aber beschütze uns alle so gut Du kannst , besonders Deine Familie .

Angie & Dietmar Lanzersdorfer aus Eferding, am 19.02.2018 20:59

Geliebter Schwager, ruhe in Frieden! Gib auf Deine Familie acht und beschütze Sie! Wenn auch nicht mehr als gelber Engel, sondern als ganz normaler Schutzengel! Wir vermissen Dich schon jetzt! Du warst eine Bereicherung für unser aller Leben! Wir werden Dich niemals vergessen!

Emil Hauzenberger aus Seebach 66, am 19.02.2018 16:03

Aus dem lieben Kreis geschieden,

weinet nicht , er ruht in Frieden,

doch für uns starb er zu früh.

In lieber Erinnerung


Verantwortlich für alle Inhalte: Bestattung Neumayr